Sonntag, 28. Dezember 2014

Neuseeland - Tour 6

Liebe Leserinnen & Leser,

dies hier wird unser letzter Blog-Eintrag aus Neuseeland, denn wie ihr hier sehen könnt, haben wir die letzte Tour mit dem Endziel Christchurch hinter uns gebracht. Da wir von Christchurch an eine neue Destination weiterfliegen, verabschieden wir uns hiermit aus Neuseeland:

Als wir vor ein paar Tagen in Queenstown losgefahren sind, haben wir noch nicht geahnt was uns auf der Weiterfahrt nach Christchurch noch so alles erwartet. Zu aller erst haben wir noch einen kleinen Abstecher entlang des Waikato-Flusses bei Queenstown gemacht, wo uns dann dieser unglaublich tolle Ausblick erwartet hat:

Lake Wakatipu

Frühstück am See
Nach einem kurzen Brunch an einer der zahlreich vorhandenen Rastplätze sind wir in das ca. 1 Stunde entfernte Wanaka an den Wanaka-See gefahren, wo wir wieder unser Quartier für eine Nacht bezogen haben:

Auch in Wanaka ist "wandern" eine der Hauptaktivitäten und weil es so lustig ist sind wir auch diesmal wieder auf einen Gipfel gewandert. Aber, wie bei den anderen Bergtouren auch schon, sind wir auch hier wieder mit einer tollen Aussicht vom Mount Iron belohnt worden:

Ausblick vom Mount Iron

Als wir am nächsten Tag weiter gefahren sind, haben wir noch nicht gewusst, was uns noch so alles erwarten wird. Zunächst mussten wir an einer Brücke halten, weil mir der Ausblick von der Brücke so gut gefallen hat:

Und weil Rene sich soooo gefreut hat, dass er wiedermal halten musste (er versteht nicht so ganz, dass diese Blumen wirklich toll sind...), konnte er sich fast gar nicht losreißen von diesen Blümchen:

So fahren wir wieder fröhlich und gut gelaunt vor uns hin, als wir plötzlich über die nächste Brücke gefahren sind - diesmal ohne Blumen - und einen Fluss mit glasklarem, türkisblauen Gletscherwasser gesehen haben (natürlich mussten wir wieder anhalten):

Völlig aus dem Häuschen, dass wir einen so schönen Fluss gefunden bzw. gesehen haben, sind wir schwer beeindruckt weitergefahren, als wir dann 3 Kurven hierher gekommen sind:

Lake Pukaki

Dieser riesige Pukaki-See mit reinstem Gletscherwasser hat seinen Ursprung vom Mount Cook und hat sich in seiner ganzen Größe vor uns ausgebreitet. Einfach unglaublich beeindruckend - und blau! Wir können behaupten, dass uns dieser Pukaki-See das "WOW"-Erlebnis von Neuseeland beschert hat!

Nachdem wir diesen See wirklich intensiv "angeschaut" haben bzw. versucht haben, dieses Blau aufzusaugen, sind wir etwas wehmütig (wir wollten uns nicht von diesem See losreißen) in Richtung unserer neuen Unterkunft an den Tekapo-See gefahren. Als wir dann gemerkt haben, dass auch der Lake Tekapo ein vom Gletscher gespeister See ist, und mindestens gleich "blau" ist, wie der Pukaki-See, war die Stimmung sofort wieder auf dem Höhepunkt:

In der Mega-Metropole von Tekapo (381 Einwohner!!) haben wir wieder eine Nacht verbracht und einfach den See genossen, samt seiner gefühlten 3°C Wassertemperatur :)

Voller Elan ging es am nächsten Tag (es ist mittlerweile der 24.12.) weiter nach Christchurch, wo wir die letzten 4 Tage vor unserer Abreise verbracht haben. Da wir uns durchaus bewusst sind, dass diese Reise wie Ostern & Weihnachten gemeinsam ist, haben wir Weihnachten am 24.12. eher ruhig verbracht. Es gab leckeres Dinner im Garten, bei strahlendem Sonnenschein (die Sonne geht hier ja erst gegen 22.00 Uhr unter) und einem guten Glas Wein:

Zu Christchurch an sich lässt sich nicht sooo viel sagen. Diese Stadt wurde ja 2010 und 2011 von starken Erdbeben heimgesucht. Dementsprechend zerstört ist die Stadt nach wie vor. Es sind zwar bereits zahlreiche Wiederaufbauarbeiten im Gange, aber es herrscht nach wie vor ein bisschen Chaos. Die Stadt beherbergt aber auch den 3. größten innerstädtichen Park der Welt (nach dem Central Park in New York und einem weiteren Park in Vancouver) inkl. botanischem Garten, der wirklich sehr nett ist. Hier ein paar Eindrücke dieser Stadt:

Einkaufszentrum aus Containern

Gedenkstätte an die Erdbebenopfer

Botanischer Garten

zerstörte Kathedrale

Nun ist es soweit, ca. 4.500 km und 4 Wochen später, ist unsere Neuseeland-Reise zu Ende. Es war eine spannende Zeit mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen. Und so verabschieden wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge und wer weiß, vielleicht kommen wir ja eines Tages wieder hierher zurück- es gibt definitiv noch einiges zu erkunden: