Mittwoch, 8. Oktober 2014

Brasilien - Rio De Janeiro

Hallihallo!!

Wir melden uns wieder mit News aus Rio de janeiro. Wir waren hier nun 5 Tage und sind wieder ein paar Eindrücke reicher.  

Die Anreise (Flug von Salvador) War mit 12 Stunden und 3 stopps doch etwas anstrengend,  aber als wir endlich in unserem B&B "Baron Garden" angekommen sind,  war die Welt wieder in Ordnung. 

B&B Baron Garden"
Zu unserer Unterkunft möchten wir diesmal ein bisschen was erzählen: es war ein sehr altes Haus (150 Jahre!), hatte noch die teilweise originalen Fliesen aus portugiesischer Zeit im gesamten Haus,  ein schwarzes Badezimmer (WC, Badewanne, Waschbecken) aus längst vergangener Zeit und wir waren die einzigen Gäste.  Ansonsten hat die gesamte Familie inkl. Angestellten im Haus gewohnt.  Es war genial,  alles sehr sauber,  Pool im Garten und eine tolle Aussicht auf den Hafen von Rio. 

Bezüglich Rio sind wir allerdings ein bisschen geteilter Meinung: einerseits hat man die Copacabana & Ipanema als wirkliche Traumstrände,  es gibt den Zuckerhut und den Berg mit der Cristo-Statue darauf,  wovon man den weltberühmten Blick auf die Stadt hat,  und anderseits ist die Stadt aber sehr arm,  es gibt an jeder Ecke obdachlose Menschen auf der Straße,  man muss extrem auf seine Sachen aufpassen und es ist relativ schmutzig.  Irgendwie passt es für uns nicht immer ganz zusammen. 

Es war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis,  wir haben wieder sehr liebe Menschen getroffen und wir sind nach wie vor von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Brasilianer begeistert (auch wenn sie sehr laut sind)! Von einer ganz besonderen Bekanntschaft möchten wir euch gern noch erzählen:
Während unseres Besuches am Zuckerhut (Nachmittag und Abend für den Sonnenuntergang) ist es auf dem Berg doch recht kalt geworden.  Durch den Wind war es sogar saukalt um genau zu sein. Wir sitzen so auf einer Bank,  neben uns eine Familie aus Venezuela mit 2 kleinen Kindern und man plaudert 2 Sätze darüber wie kalt es nicht doch ist, als plötzlich der Vater dieser Familie mit einem Kakao (für die armen frierenden Österreicher)  ;-)) vor uns steht und ihn uns schenkt.  Es mag banal klingen, aber uns wurde noch nie zuvor ein Kakao von einer wildfremden Familie spendiert, einfach nur weil es kalt war....

Hier ein paar Fotos zu Rio de Janeiro:


Botanischer Garten

Tucan


Theater in Rio de Janeiro

eine etwas andere Kirche


Der Stadtteil "Lapa"

Die Bögen von Lapa mit der Kirche im Hintergrund

Ausblick vom Zuckerhut

Zuckerhut


Corcovado mit dem Cristo in der Nacht

Aussicht vom Zuckerhut auf die Stadt


Copacabana

Der Zuckerhut




Ausblick vom Cristo/Corcovado


Aussicht vom Corcovado auf die Stadt und den Zuckerhut


Von Rio ging es dann mit dem Bus weiter (die Küste entlang - wirklich sehr schön!) zur Insel Ilhabela,  wo wir uns gerade noch befinden. Sobald wir hier alle Eindrücke gesammelt haben,  geben wir euch wieder Bescheid!

Viel Liebe,
V&R

PS: für alle die es noch nicht wissen und doch gefallen an unserem Blog finden: ihr könnt euch rechts oben mit eurer Email Adresse quasi registrieren. Dann bekommt ihr immer eine Email wenn es was Neues von uns zu lesen gibt!

2 Kommentare:

  1. Wow, schöne Gegend! Aber ich denke, Ihr müßt an Eurem Eindruck arbeiten. Wenn sich wildfremde Menschen aus Mitleid erbarmen und Euch Kakao anbieten.. :-) :-)

    AntwortenLöschen
  2. Genial, danke für die Eindrücke, so reisen wir mit euch mit :-)
    Die Schilderung vom Erlebnis mit der freigiebigen Familie erwärmt das Herz.
    Gute Reise!

    AntwortenLöschen