Freitag, 9. Januar 2015

Australien - Tour 1

Liebe Leute,

wir melden uns nun das erste Mal von "der Straße" und möchten euch gern an unserem Leben als Camper teilhaben lassen. Zunächst, hier - wie gewohnt - die Karte unserer bisherigen Reise mit Start in Sydney:

Tag 1:
Unser Camper-Abenteuer begann am Sonntag, als wir in Sydney endlich unsere "Rosie" abholen konnten:

Rosie ist eine etwas ältere Dame von der Autovermietung Spaceships und hier könnt ihr euch alles ganz genau ansehen, was die gute Rosie so drauf hat: http://www.spaceshipsrentals.com.au/vehicles/alpha-2-berth/

Unser erster Weg hat uns in einen nahegelegenen Supermarkt geführt, wo wir wiedermal die Basis-Lebensmittel eingekauft haben. Nach geschlagenen 3 Stunden im Shoppingcenter (Hofer gibts hier übrigens auch!) war endlich alles erledigt und wir auf dem Weg aus der Stadt Sydney raus. Unser Plan ist es ja, denn "australischen Camper-Traum" zu leben, dh. einfach irgendwo am Straßenrand gratis zu campen und zu übernachten, wenn möglich in der Nähe einer Dusche & WC-Anlage. Da das heutzutage allerdings nicht mehr soooo einfach möglich ist, haben wir uns eine App für Gratis-Camp-Möglichkeiten aufs Handy geladen. Das sind meistens keine Campingplätze, sondern eher öffentliche Parkplätze mit Duschen & WCs, dafür aber direkt am Strand, was die ganze Sache umso interessanter macht! :)

Unsere ersten Nachtstopp haben wir in der Nähe von Newcastle am Strand von Redhead verbracht. Nachdem wir uns etwas eingerichtet haben im Campervan (der Platz ist dann ja doch etwas begrenzt), haben wir beschlossen, diese erste Nacht ganz klassisch im geschlossenen Camper zu verbringen. Das Problem ist allerdings, dass es dann doch ganz schön warm wird im Auto, man aber kein Fenster offen lassen kann, es sei denn man hätte gern Krabbeltier-Besuch. Für die doch sehr ausgeprägte Tierwelt hier in Australien haben wir uns gleich mit alles-tötendem-Insektenspray eingedeckt und noch vor dem Schlafengehen in jede Ritze des Campers gesprüht - sicher ist sicher! :)

"Mortin" - dein Freund und Helfer!

Redhead-Beach
Tag 2:
Da wir bereits um Punkt 06.15 Uhr munter waren (die erste Nacht war dann doch etwas unruhig - so mittem am Parkplatz...), gab es ein kurzes Frühstück und einen schnellen Start in die berühmte australische Weingegend, dem Hunter Valley! Im Prinzip sind wir einmal quer durch das ganze Gebiet gefahren, haben einen Stopp bei einem Weingut und eine Weinverkostung gemacht:

Kurzer Jausenstopp

Die Gegend im Hunter Valley ist zwar ganz nett, aber in keinster Weise mit unserer schönen Südsteiermark zu vergleichen. Nach diesem Ausflug ging es zurück an die Küste zu unserem zweiten Stopp in Anna Bay bei Port Stephens/Nelson-Bay und hier haben wir wirklich ein schönes Stückchen Erde entdeckt:

Anna-Beach I
Anna-Beach II
Hier das Australien-Foto für die Ws am Anna-Beach
Sonnenuntergang bei Anna-Beach
Tag 3:
Man glaubt es kaum, aber an diesem Tag haben wir sogar schon bis 06.45 Uhr geschlafen... :) Dieses "Wildcampen" hat u.a. dem Vorteil, dass man noch vor dem Frühstück ins Meer gehen kann und den Tag somit vollkommen erfrischt beginnen kann. Ein anschließender Spaziergang im Tamaree Nationalpark hat uns wiedermal eine sehr schöne Aussicht über das ganze Gebiet beschert:

Anschlißend waren wir so erschöpft, dass wir am nächsten Strand (Box-Beach) gleich mal ein Stündchen rasten mussten... Das ist halt der Vorteil, wenn man den gesamten Hausstand (Küche, Essen, Bett, Klamotten) immer im Auto dabei hat; man kann einfach fahren wohin man möchte, stehenbleiben wo immer man möchte, badengehen, umziehen, weiterfahren etc.. Und ziemlich genauso ist dieser Tag auch zu Ende gegangen!

Tag 4:
Nachdem wir nochmal am selben Platz bei Anna Bay übernachtet haben, war der nächste Tag dann doch recht aufregend und ereignisreich: René war tauchen, ich war schnorcheln (das Wasser war saumäßig kalt!!):

Und anschließend haben wir beschlossen, noch eine Quad-Bike-Tour in den Dünen zu machen - wirklich sehr, sehr lustig (aber auch echt anstrengend; und man bekommt Muskelkater vom "Gas-Geben" mit dem Daumen):

So meine Lieben, das waren die ersten Tage an der Ostküste in Australien. Wir sind selbst gespannt wohin es als nächstes gehen wird. In der Zwischenzeit genießen wir einfach die Freiheit :)