Samstag, 14. März 2015

Malaysien - Borneo (Sarawak)

Liebe Familie, liebe Freunde,

wie ihr bereits wisst, sind wir von Langkawi nach Kuching auf Borneo geflogen. Borneo ist ja aufgeteilt in einen malaysischen und einen indonesischen Teil, und dem kleinen Sultanat Brunei. Wir haben uns für einen 5-Tagesaufenthalt im malaysischen Bundesstaat Sarawak (Hauptstadt Kuching) entschieden, da dieser quasi alle Highlights der Insel zu bieten hat. Von Kuching aus haben wir die unterschiedlichsten Tagestouren gemacht (die Spannendste kommt am Schluss, also schön brav bis zum Ende lesen!).

Kuching ist ein nettes, kleines Städtchen, hat aber an sich nicht wirklich was besonderes zu bieten:

Katzen sind hier sehr bliebt...



Nudeln trocknen...
Auffallend war allerdings, dass die Straßenverhältnisse (insbesondere die Bedingungen für Fußgänger) um einiges besser sind als am Festland Malaysiens. Auch der Zustand der Häuser ist deutlich besser. Was jedoch leider genauso schlimm wie am Festland ist, ist die starke Verschmutzung des Landes durch Müll. Überall liegen Berge von Müll herum, in der Wiese, auf der Straße, im Vorgarten der Häuser, im Wald, einfach überall - und hier stellt sich uns einfach die Frage "Wie kann es sein, dass das niemanden stört bzw. interessiert!?"

Da Borneo aber nicht für seine tollen Städte, sondern eher für seinen Regenwald bekannt ist, haben wir Touren & Wanderungen zu zwei verschiedenen Nationalparks unternommen. Die erste Tour hat uns in den Bako-Nationalpark geführt und - wie es sich im Regenwald gehört - hat es geschüttet wie aus Eimern. Es war trotzdem ein toller Tag, da wir wieder extrem viele spannende Tiere gesehen haben:


Proboscis-Affe
Tolle Wanderwege... :)


Fliegender Lemur (im Ruhezustand) :)

Proboscis Affen

wildes "Bearded Pig"
giftige Green-Viper
ungiftig...
Die zweite Wanderung hat uns in den Kubah-Nationalpark geführt. Wieder hat es geschüttet, aber wir haben auch hier wieder viele "Viecher" (oder viele derselben Art) gesehen, diesmal die nicht ganz so netten:



Und hier kommt das absolute Highlight dieser Borneo-Reise: Der Besuch im Semenggoh-Orang Utan-Naturschutzgebiet!!! Diese Primaten (gleichen dem Menschen genetisch zu 97%!) in freier Wildbahn (werden hier täglich 2x gefüttert, sind aber zu 100% freilebend) zu sehen, war einfach unglaublich.




Ganz speziell war, als plötzlich das dominante Männchen aus dem Wald "angeflogen" kam. Die Parkmitarbeiter haben erklärt, dass dieser sehr, sehr selten zu sehen ist, da er lieber in Ruhe in "seinem" Wald sitzt. Dieses Männchen "Ritchie" (oder King Kong wie ich ihn nenne!) ist unglaublich groß und mächtig und als er sich plötzlich in Bewegung gesetzt hat (in Richtung der zuschauenden Menschen) ist kurzfristig leichte Panik bei den Parkmitarbeitern ausgebrochen. Und zwar so, dass diese schon den "Schutzkäfig" für die Zuschauer geöffnet haben, wo wir im Notfall Zuflucht bekommen hätten. Irre - aber genial!

"Ritchie"


Auf dem Weg zu den Menschen...
...die schon vor dem Schutzkäfig warten. ;)
Hier sind wieder zwei Links zu kurzen Videos der Orang-Utans:
https://www.dropbox.com/s/ygj9inr32js5axo/MVI_2145.MP4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/xldruaibwdkbtys/MVI_2154.MP4?dl=0

Somit ist unsere Malaysien-Rundreise beendet. Hier noch ein kurzes Fazit unseres 3-wöchigen Aufenthaltes:
  • Die Malayen sind absolut freundliche & liebenswürdige Menschen (Besonders mein blonder Reisebegleiter René ist wiedermal sehr beliebt!)
  • Das Land ist aufgrund des Klimas ein einziger "Wildwuchs" - wunderschön!
  • Die Tierwelt ist faszinierend!
  • Die Fußwege/Gehsteige sind (wenn vorhanden) eine Katastrophe!
  • Die Kanalisation ist auch nicht so berauschend.
  • Das Müllthema haben wir ja schon besprochen...
  • Das Essen ist sehr lecker (egal ob Restaurant, Food-Court oder Straßenküche!)
  • Das Preisniveau ist für uns Europäer ganz wunderbar.
... auf alle Fälle eine Reise wert!

Von Kuching aus fliegen wir weiter in die malaysische Grenzstadt Miri. Hier bleiben wir eine Nacht, um am nächsten Morgen den Bus weiter ins Sultanat Brunei zu nehmen, von wo aus wir uns das nächste Mal melden werden.

Bis dahin könnt ihr euch ja mal über die "Verhaltensregeln für Brunei" informieren :)

Alles Liebe,

V & R

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen